Der Januar neigt sich dem Ende – Vorfreude auf die Fohlensaison 2026

Momentan herrscht auf dem Borner Hof noch die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. In diesen kalten Januartagen nutzen wir die Zeit, um noch einmal tief durchzuatmen und Kraft zu tanken. Es ist die Phase des Wartens und der stillen Vorfreude, in der das Leben im Stall einen fast meditativen Rhythmus hat. Doch wir wissen alle: Bald ist es mit der Ruhe vorbei, in einigen Wochen beginnen die Vorbereitungen für das Frühjahr und alle sind gespannt, wann die Vollblutaraber-Fohlen des Jahres 2026 für ordentlich Wirbel sorgen!

Wenn die Stute den Besen schwingt: Vorbereitungen im Endspurt

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen scheinbar bereits auf Hochtouren. Unsere Vollblutaraberstute Madelene von ByStival Kossack (AVS Elitehengst) aus der Muscata (Elitestute) kann es jedenfalls nicht mehr abwarten.

Dass wir bei der Arbeit nicht alleine sind, beweist Madelene leidenschaftlich. Wie man auf dem Schnappschuss sieht, nimmt sie das Thema „Frühjahrsputz“ sehr wörtlich und wollte wohl nicht länger warten, bis wir den Stallbesen schwingen. Mit so tatkräftiger (und charmanter) Unterstützung kann die Saison eigentlich nur ein voller Erfolg werden!

Bald helfen wir aber alle mit und nutzen die verbleibenden Wochen, um alles perfekt für unseren Nachwuchs vorzubereiten. Die Außenanlagen werden gepflegt, Zäune kontrolliert und die Weiden für die neue Saison im Frühjahr bereitgemacht. Alles soll fertig und sicher sein, wenn die kleine Vollblutaraber-Herde auf dem Borner Hof wächst.

Wir genießen noch die letzten ruhigen Momente und halten euch hier im Blog natürlich auf dem Laufenden, um das heiß erwartete Frühjahr mit Euch zu beginnen. Wir sind bereit – und Madelene ist es offensichtlich auch!